Schipperhöge & Co – Wenn Lauenburg feiert

Lauenburg hat viel zu feiern - wenn man einen Blick in den Kalender für Veranstaltungen wirft: Ob Schipperhöge, Fischmeile, Kurs-Elbe-Tag oder Weihnachtsmarkt... hier ist immer was los.

Die Anzahl der Veranstaltungen hat sich in den letzten Jahren immer weiter erhöht und viele Events, die als Idee entstanden sind, haben sich fest im Kalender etabliert. Ich bin gespannt, was sich Lauenburg als nächstes ausdenkt, denn mit einmaligen Lage an der Elbe und der Lauenburger Altstadt als Bühne bietet sich die Elbe auch für weitere Termine an. Hier meine Auswahl an wiederkehrenden...

Veranstaltungen in Lauenburg

 

12. bis 13.01. 2018

SCHIPPERHÖGE

Wenn die Lustige Person zusammen mit den Clowns, den Ältermännern und den Schiffsjungen durch die Lauenburger Straßen zieht, dann feiert Lauenburg seine Schipperhöge. Ein Fest, dass es nur in der Elbestadt gibt und sonst nirgendwo auf der Welt. Absolut sehenswertes Spektakel.

» Zur Schipperhöge

Die Lustige Person bei der Schipperhöge in Lauenburg

10. März 2018

ab 19.00 Uhr

KULTUR- & KNEIPENNACHT

Mittlerweile Kult und zieht gefühlt alle Lauenburger in die Altstadt. Von Lesungen, Vorträgen und Kunst bis hin zu Live-Bands und Party bekommen die Besucher 25 Veranstaltungen bei einmaligem Eintritt geboten. Und damit niemand verhungern muss, gibt es zudem zahlreiche Stände mit kulinarischen Leckereien.

» Zur Kultur- und Kneipennacht

Rythm 56 - Kneipennacht Lauenburg 2018

22. April 2018

11.00 - 18.00 Uhr

KURS ELBE.TAG

Der große Schiffskorso auf der Elbe ist das absolute Highlight des Kurs Elbe.Tags. Doch auch an Land wird mit Musik und Kulinarik jede Menge für Besucher geboten. Der perfekte Tag für einen Ausflug nach Lauenburg mit der ganzen Familie.

» Zum Kurs Elbe.Tag

Boote auf der Elbe beim Kurs.Elbe-Tag

27. Mai 2018

11.00 - 18.00 Uhr

FISCHMEILE

Die wohl kleinste Fischmeile der Welt erfreut sich bei Lauenburgern und Gästen der Stadt großer Beliebtheit. Wenn die heimischen Wirte und Köche maritime Köstlichkeiten zaubern und der Duft von gebratenem Fisch durch die Straßen der Altstadt zieht - dann freuen sich große und kleine Genießer.

» Zur Fischmeile

Fischmeile in Lauenburg

09. September 2018

11.00 - 18.00 Uhr

TAG DES OFFENEN DENKMALS

Nutzen Sie die Gelegenheit und die Gastfreundschaft der Lauenburger, die einmal im Jahr die Türen ihrer malerischen Fachwerkhäuser für Gäste der Stadt öffnen. Begleitet wird der Tag mit vielen kulturellen und kulinarischen Ereignissen. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Auf nach Lauenburg!

» Zum Tag des offenen Denkmals

Das Alte Kaufmannshaus in der Altstadt von Lauenburg

08. und 09. Dezember 2018

15. und 16. Dezember 2018

WEIHNACHTSMARKT AM SCHLOSS

Das ganz besondere Ambiente rund um Schloss und Schlossturm bietet eine ganz besonders stimmungsvolle Bühne für den alljährlichen Lauenburger Weihnachtsmarkt. Viele Lauenburger und Besucher von weit außerhalb der Elbestadt kommen hier zusammen, um bei Glühwein und kulinarischen Genüssen die Vorweihnachtszeit einzuläuten.

» Zum Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt am Schloss in Lauenburg