Die Lustige Person bei der Schipperhöge in Lauenburg

In Gotham City regiert Batman – Bei uns die Lustige Person

Mal ganz ehrlich - das ist doch ein ziemlich blöder Name für einen Superhelden. Lustige Person. Kein Wunder, dass der gute Mann mit dem Flickenkostüm und der bunten Maske noch keinen Weg auf die Kinoleinwand gefunden hat. Auch Iron Man hat noch nicht angefragt, ob er denn Mitstreiter im Team der Avengers werden möchte, um Seite an Seite mit Hulk, Captain America und ... gegen das Böse zu kämpfen.

Neulich in der Superheldenschule

Nein, die Kindheit in der Superhelden-Schule dürfte mit diesem Namen keine einfache gewesen sein. Die coolen Jungs aus der letzten Reihe wie Supermann, Grüne Laterne oder Antboy hatten bei den Mädels sicher mehr Steine im Brett. Jede aus der Mädelclique wollte mit denen ausgehen. Es war einfach cool, die Freundin von Spiderman zu sein - und nicht die von der Lustigen Person.

 

Eine Lösung musste her. Ein alternativer Name. Jaaa, ein richtig cooler Name, der bei den Bösewichtern der Stadt für Angst sorgt und bei den Mädels für Herzklopfen. Oh man, was für eine tolle Idee. Dann schauen wir doch mal, was sich die Geschichtsschreiber überlegt hatten. Hmm, okay. Da steht es: Hans Wurst.

 

Nachdem das mit dem alternativen Namen auch nicht geklappt hat, geht es vielleicht mit den Kampfruf. Ja wohl, richtig gehört. Viele Superhelden kündigen ihr Erscheinen mit matialischen Äußerungen an, damit die Bösewichte sogleich wissen, wer der Herr im Ring ist. Schauen wir auf Judge Dredd, Verbrechensbekämpfer aus der Zukunft, der mit seinem markerschütternden "Ich bin das Gesetzt" die Schurken schon mit seinem bloßen Erscheinen aus den Nestern des Verbrechens trieb. Okay, jetzt du, Lustige Person. Jetzt tritt die Lustige Person vor die Tür und droht dem Bösen in der Welt mit einem inbrunstigen "Immer lustig". Hmmm, na klar. Ich sehe jetzt schon Joker & Co vor Angst schlottern, wenn sie sich mit einem lauten "Hurra" dem Gesetz ergeben.

Die Lustige Person und Kinder bei der Schipperhöge in Lauenburg

Wir lieben unsere Schipperhöge

Nein, unser Hans Wurst hat nicht das Superheldenimage von Spidermann, Batman oder Captain America, aber das soll er auch gar nicht. Wir alle lieben ihn so wie er ist, wenn er unermütlich und gut gelaunt mit seinen Clowns und Ältermännern durch die Straßen Lauenburgs zieht, die Kinder im Schlepptau und jede Menge Süßes in die "Grabbel" wirft. Das macht er wohl übrigens schon seit 1635, dem Gründungsjahr der Schifferbrüderschaft - und da waren Supermann und Konsorten noch gar nicht auf der Welt.

Und wenn ihr mehr über die Schipperhöge in Lauenburg wissen möchtet, dann haben wir auch dafür eine eigene Seite gebaut.



One thought on “In Gotham City regiert Batman – Bei uns die Lustige Person

Kommentar verfassen