Der Schlossturm in Lauenburg

Schloss und Schlossturm

Nach einem Brand im Jahre 1616 steht von der großartigen Schlossanlage heute nur noch ein Flügel sowie der Schlossturm. Dieser diente früher als Gefängnis und kann heute kostenlos besichtigt werden.

Viele Kriege überstanden

Das Bauwerk mit seinem zwei Meter dicken Mauern war bereits im Mittelalter imposant und es hat davon bis in die heutige Zeit nichts verloren. Eine Besichtigung ist absolute Pflicht, fühlt man sich doch beim Betreten in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt. Man riecht förmlich noch den Pulverdampf der Musketen, mit denen die Truppen durch die engen Schießscharten das Umland im Visier behielten. Oder man hört die Gefangenen, die in den original erhaltenen Kerkern dahin vegetierten.

Schwere Gefängnistüren im Lauenburger Schlossturm
Der Schlossturm in Lauenburg

Letzter Rest einer großen Burganlage

Strategisch überlegen war die Lage so hoch über der Elbe. Von hier aus hatten man die Schifffahrt auf dem Fluss im Blick und auch das Umland war perfekt zu kontrollieren. 1616 zerstörte ein Feuer große Teile der Schlossanlage. Übrig blieb nur der Wehrturm, 1477 nach 20jähriger Bauzeit fertig gestellt und bis heute zumindest was das Mauerwerk betrifft unversehrt. Die Besichtigung ist kostenlos, wenn denn die Türe offen steht. Das ist nicht immer der Fall. Am besten, bei der Tourist Information erfragen.

Schloss und Schlossturm
Amtsplatz 6
21481 Lauenburg/Elbe

Wendeltreppe im Lauenburger Schlossturm
Scroll to top